Live Coaching Outdoor-kurse, Sommerakademie

Seit dem Jahre 1987 machen wir einmal im Jahr einen Outdoor-Kurs. Das ist eine willkommene Abwechslung zu der sonstigen etwas sterilen indoor Situation. Auf den Outdoor-Kursen kommt all die Erfahrung aus der therapeutischen Situation im PT Center zum Tragen und zur Anwendung.

Live Coaching, Live Situationen

In den auftauchenden Live-Situationen kommt es dann darauf an, Anstrengungen auf sich nehmen zu können, dem wahren inneren Gefühl folgen zu können, und einen klaren Kopf zu behalten. Diese Sachen aus der Laborsituation des Centers müssen nun zur Anwendung gebracht werden. Es ist quasi ein Live-Coaching.

Ich als Kursleiter, Psychotherapeut, Coach und meine Mitarbeiterin, Frau Schneid, sind mitten unter den Kursteilnehmern für 2 Wochen oder länger, in einem Basecamp in der Sahara, oder im tibetischen Hochland oder etwas komfortabler in der Provence oder Toskana. Ein Verstecken hinter einer Psychotherapeuten-Maske ist da unmöglich. Hier muss jeder Farbe bekennen. Unsere Autorität als Kursleiter beruht auf unserer Lebenserfahrung, auch unsere Outdoor-Erfahrung in der wilden Natur, unserem Einfühlungsvermögen, Durchsetzungskraft und Fähigkeiten als Coaches. Nicht darauf, dass wir formal den Kurs organisiert haben und leiten.

Teilnahmeberechtigt sind nur Kursabsolventen, d.h. die Teilnehmer müssen das 3-jährige Kursprogramm der Primärtherapie nach Munk durchlaufen haben. Auf diese Weise ist gewährleistet, das die Teilnehmer die starken Erfahrungen des Live-Coachings, die Dynamik der Gruppe, und die möglichen Herausforderungen der wilden Natur gut verkraften. Die Teilnehmerzahl schwankt zwischen 20 und 30 Leuten, in den letzten Jahren waren zudem Familien mit Kindern noch dabei.

Live-Coaching Outdoor-Kurse

Bisherige Ziele der der Live-Coaching Outdoor-Kurse waren Tibet, die Jordanische Wüste, die Toskana, Palästina, New Mexico / Utah (USA), die tunesische Wüste (Sahara), die Haute Provence, Kreta, Mt. Shasta (Kalifornien) u.a..

Die damit verbundene Ausbildung schätzen insbesondere Bergführer, Erlebnispädagogen und Leute, die in anderen Berufen mit Gruppen zu tun haben oder unterwegs sind. Aber auch Therapeuten, Heilpraktiker, Erzieherinnen, Krankenschwestern, alle Leute, die beruflich mit anderen Menschen viel zu tun haben, profitieren von diesem Live Coaching.